“Hunter from Elsewhere –A journey with Helen Britton” von Elena Alvarez Lutz

Filmpreview-Preview imThega -Filmpalast Hildesheim

Anlässlich der Messe KUNST.HANDWERK.DESIGN. im RPM Hildesheim wird am Donnerstag den 02.11. um 19.30 Uhr eine Künstlerdokumentation der in München lebenden australischen Schmuckkünstlerin und Bildhauerin Helen Britton gezeigt. Der Film kommt im kommenden Jahr in die Arthouse Kinos, im Thega-Filmpalast ist er einmalig als Filmpreview -Preview zu sehen. Es kommt nicht oft vor, dass man historische Bilder von der Schwerindustrie im australischen Newcastle, gläsernen Weihnachtsschmuck in einem Schaufenster imthüringischen Lauscha und die verregneten Gassen im Ortszentrum von Idar-Oberstein nacheinander im selben Film sieht. Doch „Hunter from Elsewhere“ nimmt den Zuschauer auf eine sehr besondere Reise mit: eine Reise nicht nur zu Orten, sondern eine Reise in die Geschichte, zu Objekten und Materialien. Eine Reise, wie sie die Künstlerin Helen Britton täglich unternimmt.

Geboren und aufgewachsen ist Helen Britton in Newcastle in Australien, umgeben von Schwerindustrie, Stahlwerken, Fabriken. Sie hat gesehen wie das Metall aus der Erde zu Schiffen wurde. Das hat sie geprägt. Helen Britton studierte Kunst, begann, ihre Ideen nicht nur in Zeichnungen und Fotografie, sondern auch in Schmuckobjekten auszudrücken. Nicht in Schmuck aus Gold oder Silber, sondern aus einfachen Materialien. So kam sie vor über 20 Jahren an die Schmuckklasse der Münchner Kunstakademie und wurde eine der bekanntesten Schmuckkünstlerinnen der Welt.

Regisseurin Elena Alvarez Lutz hat Helen Britton über vier Jahr immer wieder begleitet. Herausgekommen ist ein Film, der mehr ist als ein Künstlerporträt. Ein Film über Sehnsucht und Fernweh, über die Schmelztemperatur von Lot, japanische Verpackungskunst und das traditionelle Schmuckverständnis in Thailand. Sammlerinnen und Galeristinnen kommen zu Wort, es wird fotografiert, gezeichnet, gesägt und gefeilt. Den größten Raum aber bekommen die Dinge und die Geschichten, die in ihnen stecken.

[Text:Hunter from Elsewhere –A journey with Helen Britton –von JulieMetzdorf ]

Messe KUNST.HANDWERK.DESIGN.im Roemer-und Pelizaeus-Museum Hildesheim / 04.-05.11.2023 / 10-18 Uhr

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben