04. – 05.11.2023 / Roemer-und Pelizaeus-Museum Hildesheim
DerVerein KUNST.HANDWERK.DESIGN. Hildesheim-Südniedersachsen lädt wieder zu seiner beliebten Jahresmesse ein. Auf zwei Ebenen des Museums können schöne handgefertigte Dinge entdeckt, bestaunt und auch erworben werden. AusstellerInnen des Vereins freuen sich gemeinsam mit aus nah und fern angereisten GastausstellerInnen auf Sie. Es ist eine sehenswerte Ausstellung für die ganzeFamilie. Vielleicht ist ein Berufswunsch bei den Jüngeren noch im Werden, oder suchen Sie ein besonderes Geschenk füreine besondere Gelegenheit? Die berufliche und gestalterische Vielfalt an diesem Wochenende bietet Gelegenheit sich zu informieren, Ideen und Wünsche zu verwirklichen und sich für gestalterisches Handwerk begeistern zu lassen.
„Von frühester Kindheit an ist der Mensch ein Begreifer, ein Macher, ein Gestalter. Die Lust dazu ist ihm angeboren. Sie zu fördern, zu vervollkommnen bedeutet Ausbildung.“[In Erinnerung anHermann Jünger]
Sonntagsmatinée um 16 Uhr mit kleinem Grußwort
Dr. habil. Lara Weiss, Geschäftsführende Direktorin des RPM
Stephanie Link, Vorsitzende des Vereins KUNST.HANDWERK.DESIGN.
Prof. Melanie Isverding, HAWK Hildesheim
Verlosung einer Metallschale an die Kinder, die die Schale auf dem Hildesheimer Sommerfestival „Wallungen“ gestaltet haben.
Kurzführungen „Handwerk –gestern, heute und morgen“ [Sa. 4. und So. 5.Nov. ́23 / 11.00 und 14.30 Uhr]
Anmeldungen bitte unter: Tel. 05121 936959 oder kasse@rpmuseum.de
Filmpreview im Thega –Filmpalast „Hunter from elsewhere –a journey with Helen Britton“ von Elena Alvarez Lutz [ Donnerstag den 2.11. um 19.30 Uhr] / mehr lesen…
Die Dokumentation über die in München lebende australische Schmuckkünstlerin und Bildhauerin Helen Britton kommt nächstes Jahr in die Arthousekinos. Anlässlich der Messe KUNST.HANDWERK.DESIGN. wird er in Hildesheim einmalig als Preview gezeigt.
Ort: Roemer-und Pelizaeus Museum/ Am Steine 1-231134 Hildesheim / 10-18 Uhr
Eintritt 5 EUR [ bis 18 Jahre frei ]
Der Verein KUNST.HANDWERK.DESIGN. und die HAWK-Fakultät Gestaltung am Standort Hildesheim vergeben einen neuen Förderpreis: Den „Graduates @KUNST.HANDWERK.DESIGN. –Jahresmesse im Roemer-und Pelizaeus-Museum“. Ziel ist, mit dieser Ehrung eine neue Plattform für junge Gestaltung entstehen zu lassen. Die Jury hat die drei Absolvent*innen Pia Wehrmaker, Arian Obornik und Henrike Cohrs für diesen Preis ausgewählt. Sie erhalten einen Ausstellungsplatz auf der Messe KUNST.HANDWERK.DESIGN. am 04. und 05. November im Hildesheimer Roemer-und Pelizaeus-Museum.Voraussetzungen für den Auswahlprozess warenartefaktische Arbeiten und Objekte wie beispielsweise innenraum-und körperbezogene Objekte, Buchobjekte, Druckgrafik oder Fotografie. Die Arbeiten und Objekte werden durch die Anwesenheit ihre*n Urheber*auf derMesse begleitet und vermittelt. Da es sich um eine Verkaufsmesse handelt, ist auch der Verkauf der Objekte möglich. Einen Preis erhalten Pia Wehrmaker, Arian Obornik und Henrike Cohrs.